Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Bank war vor Razzia gewarnt

Frankfurt/Main/München. Die Deutsche Bank ist vor bundesweiten Razzien im April wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung offenbar vorab gewarnt worden. Die Justiz habe ein Ermittlungsverfahren wegen möglicher Verletzung des Dienstgeheimnisses eingeleitet, erklärte das hessische Justizministerium auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung von Samstag. In dem Verfahren geht es um millionenschwere Steuerhinterziehung im Emissionshandel.

Die SZ berichtete, mehrere Bankbeschäftigte, gegen die wegen Steuerhinterziehung in großem Stil ermittelt wird, hätten sich am Vorabend der Durchsuchungen gegenseitig darüber informiert. Ein Sprecher der Deutschen Bank wollte den Verdacht nicht kommentieren, betonte jedoch, man gehe davon aus, daß die Vorwürfe gegen die Mitarbeiter entkräftet werden. Die Bank habe eine renommierte Anwaltskanzlei mit einer unabhängigen Untersuchung beauftragt.


Anlaß für die Razzien war die mutmaßliche Beteiligung der Bank am Handel mit Emissionsrechten zum Ausstoß von Kohlendioxid. Ein internationaler Betrügerring soll dabei Umsatzsteuern hinterzogen haben. Allein bei den Rechten, mit denen die Deutsche Bank gehandelt hat, soll der Fiskus um 160 Millionen Euro betrogen worden sein. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Alles wie gehabt Wenn der kleine Mann wegen ein paar Maultaschen seinen Job verliert, dann vielleicht noch 3 Monate vom Arbeits- amt kein Geld bekommt wegen dieser fristlosen Kündigung und wenn er dann endlich se...

Mehr aus: Kapital & Arbeit