Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2010, Seite 2 / Ausland

Argentiniens Exdiktator wieder vor Gericht

Buenos Aires. Erstmals seit seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft vor 25 Jahren kehrt der argentinische Exdiktator Jorge Videla auf die Anklagebank zurück. Der 85jährige muß sich ab Freitag für die Hinrichtung von 32 politischen Gefangenen sowie die Entführung und Folter von sechs weiteren Menschen während seiner Herrschaft Ende der 70er Jahre vor Gericht verantworten. Für die Verbrechen war Videla 1985 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden, fünf Jahre später wurde er auf Grundlage von Amnestiegesetzen allerdings begnadigt. Da diese Entscheidung inzwischen als verfassungswidrig eingestuft wurde, wird der Prozeß nun neu aufgerollt.

(AFP/jW)