Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2010, Seite 4 / Inland

Rücktritt nach Kandidatenwahl

Kaiserlautern. Der Vorsitzende der Linkspartei in Rheinland-Pfalz, Alexander Ulrich, ist zurückgetreten. Er begründete seinen Schritt am Sonntag mit der Listenaufstellung für die Landtagswahl 2011 auf dem Parteitag am Wochenende in Kaiserslautern. »Die Personalentscheidung hat die Spaltung der Partei vertieft«, sagte der 39 Jahre alte Bundestagsabgeordnete auf ddp-Anfrage. Auf dem Parteitag war der Kommunalpolitiker Robert Drumm im zweiten Wahlgang von 95 Delegierten als Listenführer für den Landtagswahlkampf nominiert worden. Sein Gegenkandidat in der Stichwahl, hauptberuflicher Wahlkreismitarbeiter von Ulrich, Frank Eschrich, erhielt 89 Stimmen. (ddp/jW)