Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.06.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Spanien borgt sich weitere Milliarden

Madrid. Das schuldengeplagte Spanien hat sich am Donnerstag erneut frisches Geld auf dem Kreditmarkt besorgt. Das Finanzministerium in Madrid gab Staatsanleihen mit Laufzeiten von zehn und 30 Jahren im Wert von 3,479 Milliarden Euro aus. Erst am Dienstag hatte Spanien über die Ausgabe von Anleihen rund 5,2 Milliarden Euro aufgenommen.

Da der Staat derzeit als Kandidat für eine finanzielle Nothilfe der EU gehandelt wird, muß er für die neuen Schulden höhere Zinsen als noch in den vergangenen Wochen bezahlen. Der Zinssatz für die zehnjährige Anleihe lag bei 4,911 Prozent, der für die 30jährige Anleihe bei 5,937 Prozent.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit