Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Stahlverband optimistisch für 2010

Düsseldorf. Der Verband deutscher Stahlhersteller hat seine Prognose für dieses Jahr deutlich erhöht. Die Rohstahlproduktion in der BRD werde 2010 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 30 Prozent auf rund 43 Millionen Tonnen steigen, sagte Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, am Donnerstag in Düsseldorf. Bislang hatte der Verband einen Anstieg um 15 Prozent auf rund 38 Millionen Tonnen prognostiziert. Damit würde in Deutschland in diesem Jahr wieder fast soviel Stahl erzeugt wie 2008, als es 45,8 Millionen Tonnen waren. Der Spitzenwert wurde 2007 verzeichnet, als die deutschen Stahlkocher 48,5 Millionen Tonnen produzierten. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit