Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Post mit Kürzungsprogramm

Düsseldorf. Die Deutsche Post bereitet einem Magazinbericht zufolge das größte Sparprogramm in der Geschichte ihrer Briefsparte vor. Wie die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Konzernkreise schreibt, will das Unternehmen innerhalb eines Jahres eine Milliarde Euro einsparen, rund fünfmal soviel wie bisher veranschlagt. Ein Post-Sprecher wollte den Bericht am Wochenende nicht kommentieren.

Größere Einnahmen erhoffe sich Post-Vorstand Jürgen Gerdes durch den Verkauf der derzeit noch 350 Postfilialen. Das größte Sparpotenzial sehen Post-Manager offenbar bei den 143000 Mitarbeitern der Sparte. Zwar seien Kündigungen bis Mitte 2011 ausgeschlossen, aber die Post verlagere zunehmend Arbeit an ihre Tochter First Mail, die einen Stundenlohn von 9,80 Euro zahlt – bei der Konzernmutter sind es durchschnittlich 14 Euro.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit