Zum Inhalt der Seite

Heidnische Kulte

Bei Ausgrabungen im Norden Israels wurden mehr als 100 Artefakte gefunden, die vor 3500 Jahren bei heidnischen Ritualen genutzt wurden, darunter ein Räuchergefäß und eine Darstellung eines Frauengesichts, die Teil eines Bechers war. Die Gefäße könnten in einem nahe gelegenen Tempel zum Einsatz gekommen sein, sagte ein Archäologe von der Hebräischen Universität in Jerusalem. Heilige Gegenstände durften seines Wissens damals nicht weggeworfen, sondern nur vergraben werden. (apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.06.2010, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!