Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.06.2010, Seite 12 / Feuilleton

Der Hocker als Thron

Beim Deutschland-Auftakt seiner »Get Lucky Tour« in der Festhalle Frankfurt/Main machte Mark Knopfler am Montag nur eine einzige Ansage: Sein Arzt habe ihm Tanzen, Gehen und sogar Stehen verboten. Der 60jährige bestritt das Konzert fast bewegungslos auf einem Barstuhl mit hellblauer Lehne. Die rote Fender Stratocaster hielt er ungelenk auf dem Schoß. Er spielte im Wortsinn »laid back«, also zurückgelehnt. Den Verzicht auf längere Soli erklärte der Gitarrengott von den Dire Straits in seiner Ansage damit, daß er sich zwar an den Stuhl gewöhnt habe, aber immer noch mit dem linken Arm an die Lehne schlage, wenn seine Hand am Gitarrenhals rauf und runter rase. (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton