Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.06.2010, Seite 13 / Feuilleton

Paul Wunderlich gestorben

Der Maler und Grafiker Paul Wunderlich starb im Alter von 83 Jahren in der Provence. Er wurde 1927 in Eberswalde geboren und studierte an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste, wo er erst ab 1951 die Druckwerkstatt leitete (und unter anderem Oskar Kokoschka und Emil Nolde druckte) und ab 1983 Professor für Malerei wurde. 1968 verzichtete er auf das Lehramt und wurde freier Künstler. Als Gegenstandslosigkeit groß in Mode war, setzte Wunderlich auf den Surrealismus und malte abstrakte Menschenbilder. Ab Mitte der 60er beschäftigte er sich, angestoßen durch seine Ehefrau, die Fotografin Karin Székessy, mit Fotografie und Ende der 90er mit Kaltnadelradierungen. Zwischendurch verdiente Wunderlich sein Geld mit Designkunst, so fertigte er eine Uhrenskulptur für Omega oder ein Teeservice für Rosen­thal. (jW)

Mehr aus: Feuilleton