Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2010, Seite 4 / Inland

Bündnis will Neonazis blockieren

Berna. Das neue Bündnis »Brandenburg nazifrei« will sich einem am 29. Mai in Bernau geplanten Neonazi-Aufzug entgegenstellen. Mit Blockaden sollen die Rechten an ihrem Marsch durch die Stadt gehindert werden, wie eine Sprecherin am Montag ankündigte. Gemeinsam mit örtlichen Vereinen, Parteien, Initiativen und dem Bernauer Netzwerk für Toleranz und Weltoffenheit solle zudem ein Kulturprogramm organisiert werden. Auch Stadtverwaltung und Stadtverordnete hätten bereits angekündigt, daß Nazis in Bernau unerwünscht seien, sagte die Sprecherin.

Der Aufmarsch in Bernau soll Auftakt einer Reihe rechtsextremistischer Aktionen in den Landkreisen Barnim und Märkisch-Oderland sein. Die neonazistische »Kameradschaft Märkisch Oder Barnim« (KMOB) habe angekündigt, bis 10. Juli jedes Wochenende in jeweils einer anderen Stadt demonstrieren zu wollen. Unter dem Motto »Kein Ort für rechte Propaganda« will sich das Bündnis »Brandenburg nazifrei« den Neonazis entgegenstellen. Bisher unterzeichneten den Angaben zufolge über 150 Organisationen und Einzelpersonen den Aufruf.


(ddp/jW)