Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2010, Seite 5 / Inland

Sachsen-CDU mit Marxistenphobie

Dresden. Die Dresdner CDU lehnt einen gemeinsamen Auftritt mit Linke-Politiker Klaus Ernst auf einer DGB-Kundgebung am 1. Mai ab, wie mehrere Zeitungen am Dienstag berichteten. Der CDU-Politiker Lars Rohwer erklärte, der DGB nehme billigend in Kauf, daß die Maikundgebung mit dem designierten Bundesvorsitzenden der Linkspartei zu deren Veranstaltung verkomme. Zudem sei es »unsensibel«, den »bekennenden Marxisten« Ernst gerade auf dem Schloßplatz zwischen Hof- und Frauenkirche reden zu lassen. Das sei »gegenüber vielen Gläubigen mehr als gefühllos«, wetterte Rohwer.

Der Dresdner DGB-Chef Ralf Hron nahm die Absage »eher belustigt« zur Kenntnis: »Man kann sich nur von etwas abmelden, wenn man zuvor angemeldet war.« (jW)