-
27.04.2010
- → Inland
Merkel legt Athen Daumenschraube an
Berlin. Die Bundesregierung ist weiter nicht zu schneller Hilfe
für das stark verschuldete Griechenland bereit. Die BRD werde
erst helfen, wenn Athen einschneidende Sparmaßnahmen
verfügt habe, verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel
(CDU) am Montag in Berlin. Die Bedingungen für die
Milliardenkredite müßten »in aller Ruhe, aller
Besonnenheit und auch in aller Entschiedenheit verhandelt
werden.« Die Hilfen könnten dann binnen weniger Wochen
fließen. Laut Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)
könnte eine Gesetzesvorlage allerdings schon kommende Woche
erarbeitet werden.
Auf Kritik stieß die harte Haltung Deutschlands bei EU-Partnern. Italiens Außenminister Franco Frattini ermahnte die Bundesregierung zur Solidarität. Auch Österreichs Außenminister Michael Spindelegger setzte sich für ein schnelles Vorgehen ein.
(AFP/jW)
Auf Kritik stieß die harte Haltung Deutschlands bei EU-Partnern. Italiens Außenminister Franco Frattini ermahnte die Bundesregierung zur Solidarität. Auch Österreichs Außenminister Michael Spindelegger setzte sich für ein schnelles Vorgehen ein.
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland