Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.04.2010, Seite 4 / Inland

Anschlag auf Asylbewerberheim

Harbke. Auf das Asylbewerberheim in Harbke (Sachsen-Anhalt) hat es erneut einen Anschlag gegeben. Unbekannte warfen in der Nacht zu Sonntag mit Steinen die Fensterscheibe eines Zimmers ein, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Bewohner wurde aus dem Schlaf gerissen, verletzt wurde aber niemand. Die Beamten suchten am Tatort nach Spuren, stellten Beweismaterialien sicher und befragten Zeugen. Der Staatsschutz ermittelt.

Das Asylbewerberheim war in den vergangenen Jahren wiederholt Ziel rassistischer Übergriffe. Seit Januar 2009 registrierte die Polizei insgesamt acht derartige Delikte, darunter auch Hakenkreuzschmierereien. Im vergangenen Jahr war zudem ein Auto auf spielende Kinder zugerast und hatte erst im letzten Moment abgebremst.


Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag, Gudrun Tiedge, forderte die Schließung des Heimes, da die Sicherheit der Bewohner in dem abgelegenen Anwesen ganz offenkundig nicht gewährleistet werden könne. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland