Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.04.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Umsatzrückgang in Hotelbranche

Berlin. Das BRD-Hotelgewerbe hat im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Wie Fritz Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), am Donnerstag mitteilte, sanken die Erlöse auf Jahressicht bereinigt um 8,1 Prozent auf 15,6 Milliarden Euro. Insbesondere bei den Geschäftsreisen habe es starke Einbrüche gegeben. Vor diesem Hintergrund sei die Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen zu Jahresbeginn »genau zur richtigen Zeit« gekommen, sagte Dreesen. Die von der FDP durchgesetzte Vergünstigung war bundesweit auf scharfe Kritik gestoßen und in Zusammenhang mit einer Parteispende gebracht worden. Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um zwei Prozent.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit