Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.04.2010, Seite 6 / Ausland

Iran entwickelt Uranzentrifugen

Teheran. Der Iran will im Rahmen seines Atomprogramms in den nächsten Monaten in die Massenproduktion von Zentrifugen der zweiten Generation einsteigen. Diese könnten Uran dreimal schneller anreichern als die bisher in der Atomanlage in Natans verwendeten Zentrifugen der ersten Generation, sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, am Samstag abend in einem Fernsehinterview. Er hatte erst am Freitag den erfolgreichen Test von noch leistungsstärkeren Zentrifugen der dritten Generation bekanntgegeben. Sollten diese soweit entwickelt sein, daß sie in die Massenproduktion gehen könnten, werde die Herstellung von Zentrifugen der zweiten Generation eingestellt, sagte Salehi am Samstag.(AFP/jW)