Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Dienstag, 27. September 2022, Nr. 225
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2010, Seite 2 / Inland

Merkel verteidigt Afghanistan-Einsatz

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich auf der Trauerfeier für drei getötete Soldaten den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr verteidigt. »Ich stehe sehr bewußt hinter dem Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten, der Polizisten und zivilen Helfer in Afghanistan, weil er der Sicherheit unseres Landes dient«, sagte Merkel am Freitag nach einem Gottesdienst für die Getöteten. Zugleich räumte die Kanzlerin die Berechtigung »menschlicher Zweifel« am Kampfeinsatz ein.(ddp/jW)