Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2010, Seite 2 / Inland

Merkel verteidigt Afghanistan-Einsatz

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich auf der Trauerfeier für drei getötete Soldaten den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr verteidigt. »Ich stehe sehr bewußt hinter dem Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten, der Polizisten und zivilen Helfer in Afghanistan, weil er der Sicherheit unseres Landes dient«, sagte Merkel am Freitag nach einem Gottesdienst für die Getöteten. Zugleich räumte die Kanzlerin die Berechtigung »menschlicher Zweifel« am Kampfeinsatz ein.(ddp/jW)