Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2010, Seite 7 / Ausland

Ahmadinedschad antwortet Obama

Teheran. Irans Staatschef Mahmud Ahmadinedschad hat US-Präsident Barack Oabma mit einer heftigen Antwort auf seine neue Nuklearstrategie gedroht. Er hoffe, daß die Ankündigungen nicht wahr seien, sagte Ahmadinedschad am Mittwoch in einer Rede, die im iranischen Fernsehen übertragen wurde. Der US-Präsident habe Ländern, »die sich den USA nicht unterwerfen«, mit atomaren und chemischen Waffen gedroht. »Sei vorsichtig«, sagte er an Obama gerichtet. Falls er den Weg seines Vorgängers George W. Bush fortsetze, werde er eine genauso »donnernde« Antwort bekommen wie dieser.

Der iranische Außenminister Manuschehr Mottaki warf den USA Propaganda vor. Die USA müßten ihr Versprechen einer weltweiten atomaren Abrüstung halten, sagte er vor Journalisten. Mit dem Atombombenabwurf auf Hiroshima 1945 hätten die USA zudem als erste Atomwaffen eingesetzt, sagte Mottaki.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland