Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.04.2010, Seite 2 / Ausland

Türkischer Botschafter kehrt in USA zurück

Ankara. Einen Monat nach seiner Abberufung wegen einer Armenien-Resolution kehrt der türkische Botschafter in die USA auf seinen Posten zurück. »Die Botschaft, die wir senden wollten, ist verstanden worden«, sagte Botschafter Namik Tan am Dienstag vor seinem Abflug am Flughafen von Ankara. »Wir sind zufrieden.« In der vergangene Woche hatte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan von »positiven Entwicklungen« im Verhältnis zu Washington gesprochen, die die Rückkehr ermöglicht hätten. Eigentlich war laut Regierungskreisen vorgesehen gewesen, den Botschafter erst Ende April wieder in die USA zu schicken.

Die türkische Regierung hatte Tan abgezogen, nachdem der Auswärtige Ausschuß des US-Repräsentantenhauses Anfang März in einer Entschließung die Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg als Völkermord gebrandmarkt hatte.

(AFP/jW)