Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2010, Seite 1 / Inland

Mehr Waffen für Afghanistan

Berlin. Nach dem Tod von drei Soldaten bei Gefechten in Afghanistan fordern Koalitions- und SPD-Kreise mehr und bessere Waffen für die deutschen Truppen am Hindukusch. Der neue Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus, forderte im Tagesspiegel am Dienstag den Einsatz schwerer Kampfpanzer. Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold (Foto) bemängelte gegenüber der Leipziger Volkszeitung, der Bundeswehr fehlten am Hindukusch Kampfhubschrauber. Arnold kritisierte auch Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Er habe noch nie erlebt, wie ein Verteidigungsminister die Kürzung seines Etats so klaglos hingenommen habe, sagte er im Deutschlandradio.

(AFP/jW)