Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.04.2010, Seite 5 / Inland

»Stasi-Beauftragter« unter Stasi-Verdacht

Magdeburg. Sachsen-Anhalts »Stasi-Beauftragter« Gerhard Ruden ist wegen seiner Aussagen in einem Verhör vor 42 Jahren zurückgetreten. Wie die Magdeburger Volksstimme (Mittwochausgabe) berichtete, soll Ruden in einer Vernehmung durch das Ministerium für Staatssicherheit in Magdeburg im November 1968 einen ehemaligen Schulfreund als »uneinsichtigen Systemkritiker« bezeichnet haben.

Ruden räumte gegenüber der Zeitung ein, die damaligen Aussagen seien »peinlich« und »fatal«. Letztlich sei dies aber nicht der Grund für die Verhaftung des Freundes gewesen. Wenn einer verhaftet werde, dann habe er »ja wohl in erster Linie selbst daran schuld«, wird Ruden zitiert.

(ddp/jW)