Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.03.2010, Seite 13 / Feuilleton

Aus alt mach neu

Der Steffen-Verlag in Friedland veröffentlicht ein bislang weitgehend unbekanntes Märchen von Hans Fallada (1893–1947/Foto). Das auf der Leipziger Buchmesse von Falladas Sohn Achim Ditzen präsentierte Werk »Pechvogel und Glückskind« stamme aus einem 1995 in Privatbesitz entdeckten Manuskript, sagte Herausgeber Gunnar Müller-Waldeck. Das »Märchen für Kinder und Liebende« war schon einmal als bibliophile Erstpublikation erschienen. Fallada hatte es 1939 geschrieben und der damals 19jährigen Autorin Marianne Portisch (1920-2003) zum Geburtstag geschenkt, die später unter dem Namen Marianne Wintersteiner eigene Romane veröffentlichte. Fallada habe mit ihr eine kurze, schwärmerische Liebesbeziehung unterhalten. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton