Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2010, Seite 1 / Kapital & Arbeit

HRE-Chef Wieandt zurückgetreten

München. Axel Wieandt (Foto), der Vorstandschef der Krisenbank HRE, ist überraschend zurückgetreten. Das bestätigte die »Hypo Real Estate« am Donnerstag in München, einen Tag vor ihrer Bilanzpressekonferenz. Bis auf weiteres übernimmt Vorstandsmitglied Manuela Better Wieandts Aufgaben, wie der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin, dem die HRE gehört, mitteilte.

Laut SoFFin wurde Wieandt auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Der frühere McKinsey- und Deutsche-Bank-Manager war im Oktober 2008 Chef der HRE geworden. Sein Vorgänger Georg Funke hatte seinen Posten nach dem Milliardendebakel der Bank in der Finanzkrise räumen müssen. Die Bank mußte damals mit Hilfen und Garantien von rund 100 Milliarden Euro, die großenteils vom Staat kamen, gerettet werden.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit