Zum Inhalt der Seite

Kassen drängen auf Einsparungen

Düsseldorf. Die Chefin des Krankenkassen-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, hat drastische Einsparungen bei den Apotheken gefordert. »Die Gewinnspannen der Apotheken sind immer noch so groß, daß sich mehr Apotheken halten können als benötigt werden«, sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Freitagausgabe). Der Großkundenrabatt, den die Kassen bei den Apotheken pro Packung bekommen, solle gesetzlich festgelegt werden. Er dürfe nicht, wie derzeit vorgesehen, verringert werden, sagte die Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands.

Zudem forderte Pfeiffer eine »Eindämmung« der Arzthonorare und ihre Kopplung an die wirtschaftliche Entwicklung.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.03.2010, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!