Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2010, Seite 5 / Inland

Weniger Neonazis in Brandenburg?

Potsdam. Die Zahl der Rechtsextremisten in Brandenburg ist nach Ansicht des Landesamtes für Verfassungsschutz im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. 2009 habe es 1230 Rechtsextreme im Land gegeben, 60 weniger als im Vorjahr, sagte Landesinnenminister Rainer Speer (SPD) bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes am Freitag in Potsdam. Darunter seien 480 »unorganisierte gewaltbereite Rechtsextreme«, 30 weniger als 2008.

Als besorgniserregend bezeichnete Verfassungsschutzchein Winfriede Schreiber die seit Jahren steigende Internetpräsenz Rechtsextremer in Brandenburg und deren »bedauernswerten Qualitätszuwachs«.

(ddp/jW)