Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bund unterstützt Desertec-Projekt

Berlin. Das Wüstenstromprojekt Desertec wird ab sofort von einer Arbeitsgruppe im Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Er habe eine »Task Force« für die Koordinierung zwischen der Initiative und der Bundesregierung eingerichtet, erklärte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) am Montag in Berlin. Als mögliche Aufgaben der Regierung nannte der Minister Unterstützung für die beteiligten Unternehmen im Rahmen der Exportförderung sowie Hilfe in Finanzierungsfragen. Er selbst habe bereits erste Gespräche mit der Europäischen Zentralbank (EZB) geführt, erklärte Brüderle.

Desertec will Solar- und Windenergie in den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Ostens erzeugen und einen Teil des dort gewonnenen Stroms auch nach Europa importieren. An dem Projekt sind u. a. Munich Re (Münchener Rück), Siemens, ABB, die Deutsche Bank und die HSH Nordbank, sowie die Energiekonzerne Eon und RWE sowie das Solarunternehmen Schott Solar beteiligt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit