Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.03.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Umsatzeinbruch im Einzelhandel

Wiesbaden. Der Umsatz im Einzelhandel ist zu Jahresbeginn deutlich eingebrochen. Real betrug das Minus im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts 3,4 Prozent, nominal lag es bei 3,0 Prozent. Allerdings hatte der Januar 2010 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Januar des vergangenen Jahres, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Rückgänge habe es im Januar in allen Bereichen gegeben: So sei der Umsatz mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren zu Jahresbeginn nominal um 2,6 und real 2,3 Prozent eingebrochen. Gerade Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte bekämen dies zu spüren. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit