Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.02.2010, Seite 2 / Ausland

Staatsstreich in Niger

Niamey. In der westafrikanischen Republik Niger fand offenbar ein Putschversuch statt. Laut Meldungen der BBC haben Soldaten den Präsidenten Mamadou Tandja und sein Kabinett während einer Sitzung festgehalten. Augenzeugen berichteten von Schüssen in der Hauptstadt Niamey und Panzern auf den Straßen. Die Partei von Präsident Tandja hatte im Oktober die Parlamentswahl klar gewonnen. Die Opposition hatte die Abstimmung allerdings boykottiert, nachdem der Staatschef im Mai 2009 das Parlament aufgelöst hatte. Damit machte er den Weg für eine Verfassungsänderung frei, die ihm eine Verlängerung seiner eigentlich im Dezember ausgelaufenen Amtszeit bis 2012 ermöglichte. (AFP/jW)