Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2010, Seite 2 / Ausland

Taliban-Militärchef in ­Pakistan gefaßt?

Washington/Mardscha. Mehr als acht Jahre nach dem Sturz der Taliban in Afghanistan ist der Militärchef der Organisation angeblich gefaßt worden. Mullah Abdul Ghani Baradar sei von Agenten aus den USA und Pakistan festgenommen worden, berichteten US-Medien am Montag unter Berufung auf Regierungsbeamte. Die Taliban dementierten die Festnahme Baradars, der die Nummer zwei hinter Taliban-Chef Mullah Omar sein soll. Der pakistanische Innenminister Rehman Malik bezeichnete die US-Berichte über die Festnahme als »Propaganda«. »Wir überprüfen alle, die wir festnehmen. Wenn ein dickes Zielobjekt dabei ist, werde ich das der Nation mitteilen«, sagte Malik am Dienstag, ohne die Festnahme zu bestätigen oder zu dementieren. Die USA und Pakistan teilten zwar Geheimdienstinformationen miteinander, gemeinsame Ermittlungen oder Razzien gebe es jedoch nicht. »Wir sind ein souveräner Staat und werden deshalb niemandem erlauben, hierher zu kommen und einen Einsatz durchzuführen«, sagte Malik. Der Bericht sei deshalb »Propaganda«. Die New York Times und andere US-Medien hatten berichtet, daß Baradar »vor wenigen Tagen« bei einer gemeinsamen Aktion des pakistanischen Geheimdienstes ISI und der CIA in der südpakistanischen Hafenstadt Karatschi gefaßt worden sei. Der Afghane sei momentan in pakistanischer Haft und werde unter Beteiligung von US-Agenten verhört. (AFP/jW)