Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2010, Seite 7 / Ausland

IRA-Abspaltung: Zwei Festnahmen

Belfast. Unter dem Vorwurf des Polizistenmords sind zwei mutmaßliche Mitglieder einer Abspaltung der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) festgenommen worden. Die beiden Männer wurden am Dienstag in der Stadt Craigavon verhaftet, wie die Polizei mitteilte. Dort wurde am 9. März 2009 ein Polizist mit einem Schuß in den Hinterkopf getötet, zwei Tage davor waren in Antrim zwei britische Soldaten erschossen worden. Zu beiden Anschlägen hatten sich Abspaltungen der IRA bekannt. Es waren die ersten und bislang letzten Angriffe auf britische Sicherheitskräfte in Nordirland seit dem Karfreitagsabkommen zur Bildung einer All-Parteien-Regierung 1998.

(apn/jW)