Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2010, Seite 1 / Ausland

Jemen: Brüchiger Waffenstillstand

Sanaa. Nur wenige Stunden nach Inkrafttreten eines Waffenstillstands zwischen der jemenitischen Armee und Houthi-Rebellen im Norden des Landes soll das Abkommen nach Militärangaben gebrochen worden sein. In der Provinz Saada entging der Leiter des dortigen Armeeeinsatzes, General Mohammad Abdallah Al-Qussi, nach eigenen Angaben am Freitag nur knapp einem Mordanschlag durch schiitische Rebellen. Der Waffenstillstand mit den Rebellen im Norden an der Grenze zu Saudi-Arabien war am Donnerstag von Staatschef Ali Abdallah Saleh angekündigt worden und Mitternacht in Kraft getreten. Rebellenchef Abdel Malek Al-Houthi hatte die Aufständischen aufgefordert, sich an die Waffenruhe zu halten. Bei weiteren Angriffen in der Region El Ikab habe es »Tote und Verletzte unter den Soldaten« gegeben, sagte Qussi. (AFP/jW)