Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2010, Seite 6 / Ausland

Mexikos Präsident bittet um Verzeihung

Ciudad Juárez. Nach dem brutalen Überfall auf eine Party in der vom Drogenkrieg heimgesuchten Stadt Ciudad Juárez hat Mexikos Präsident Felipe Calderón die Eltern der ermordeten Jugendlichen um Verzeihung gebeten. »Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung«, sagte er am Donnerstag (Ortszeit) vor den aufgebrachten Bewohnern der Stadt nahe der Grenze zu den USA. Bewaffnete hatte Ende Januar die Party der Schüler gestürmt, 15 Menschen kamen ums Leben. Calderón hatte daraufhin von einer »Abrechnung zwischen Drogenbanden« gesprochen – dagegen wehrten sich nun die Eltern der Schüler. Im vergangenen Jahr wurden in Ciudad Juárez mehr als 2600 Menschen ermordet. (AFP/jW)