Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.02.2010, Seite 4 / Inland

Stellenabbau im Saarland geplant

Bonn. Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller hat am Rande der Bundesratssitzung am Freitag Einsparungen im öffentlichen Dienst angekündigt: »Wir werden von den freiwerdenden Stellen, außerhalb des Bereichs der Lehrer und der Polizei, nur noch jede dritte Stelle wiederbesetzen. Das entlastet uns von Personalkosten sehr deutlich. Das ist anspruchsvoll, aber notwendig«, so Müller im TV-Sender Phoenix. Auch den öffentlich Bediensteten sei »nicht geholfen, wenn der Staat in eine krisenhafte Situation kommt, wenn der Staatsbankrott sich nähert«, so Müller. (jW)