Zum Inhalt der Seite

Südafrika feiert Jahrestag der Freilassung Mandelas

Drakenstein. Mit zahlreichen Veranstaltungen hat Südafrika am Donnerstag den 20. Jahrestag der Haftentlassung von Nelson Mandela begangen. Tausende versammelten sich zu einer Gedenkfeier am Gefängnis Victor Verster in der Nähe von Kapstadt, wo der Freiheitskämpfer die letzten Tage seiner 27 Jahre dauernden Haft verbracht hatte. Dort befindet sich seit 2008 eine drei Meter hohe Bronzestatue, die Mandela bei seinen ersten Schritten als freier Mann zeigt.

Am Donnerstag wurde der 91jährige Friedensnobelpreisträger im Parlament erwartet, wo Präsident Jacob Zuma eine Rede zur Lage der Nation halten wollte.

(apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.02.2010, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!