Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.02.2010, Seite 7 / Ausland

Uruguay: Exdiktator verurteilt

Montevideo. Der frühere uruguayische Diktator Juan María Bordaberry ist am Mittwoch abend wegen seiner Rolle während eines Staatsstreichs 1973 zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 81jährige sei wegen eines »Angriffs auf die Verfassung« schuldig gesprochen worden, teilte der Anwalt der Anklage mit. Bordaberry, der 1971 zum Präsidenten gewählt worden war, hatte 1973 das Parlament aufgelöst. Nach dem Putsch stand er bis 1976 der Militärregierung vor. Er wurde im Jahr 2006 inhaftiert und 2007 wegen Gesundheitsproblemen unter Hausarrest gestellt.

(AFP/jW)