Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2010, Seite 7 / Ausland

Libanon kritisiert Drohungen Israels

London. Libanons Ministerpräsident Saad Hariri hat sich besorgt über israelische Drohungen gegen sein Land und eine »Eskalation« der Lage im Nahen Osten gezeigt. Dem britischen Rundfunksender BBC sagte Hariri am Mittwoch, daß Israel seinem Land »tagein, tagaus« drohe. In den vergangenen zwei Monaten seien täglich Flugzeuge in den libanesischen Luftraum eingedrungen, sagte er. In der vergangenen Woche hatten sich bereits Politiker aus Israel und Syrien einen heftigen Schlagabtausch geliefert und sich gegenseitig vor einem Angriff gewarnt. Dem Libanon warf Israels Regierungs­chef Benjamin Netanjahu vor, der von Syrien unterstützten Schiitenmiliz Hisbollah den Schmuggel von Waffen zu gestatten.

(AFP/jW)