Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.02.2010, Seite 1 / Inland

Zwei Milliarden Bonus für Lehman-Mitarbeiter

Hamburg. Rund 2500 Europa-Mitarbeiter der 2008 spektakulär pleite gegangenen Lehman-Brothers-Bank sollen einem Spiegel-Bericht zufolge rund zwei Milliarden Dollar Boni erhalten haben. Das Hamburger Nachrichtenmagazin berichtete, der damalige Europachef von Lehman-Brothers, Christian Meissner, habe diese Boni ausgehandelt, als das europäische Geschäft der US-Bank an den japanischen Finanzkonzern Nomura verkauft wurde.

»Dem Konkursverwalter zahlten die Japaner für die Europaaktivitäten einen symbolischen Preis von zwei Dollar. Richtig teuer an dem Deal waren nur die Garantieboni, die Meissner für sich und seine 2500 Leute aushandelte«, schreibt der Spiegel. Die Summe von zwei Milliarden Dollar habe ein Insider dem Nachrichtenmagazin genannt, hieß es weiter.(apn/jW)