Zum Inhalt der Seite

Spanien kündigt Sparprogramm an

Madrid. Mit einem drastischen Sparprogramm will die spanische Regierung das riesige Haushaltsdefizit abbauen. Zu diesem Zweck sollen binnen vier Jahren nahezu 50 Milliarden Euro eingespart werden, wie Finanzministerin Elena Salgado am Freitag auf einer Pressekonferenz in Madrid mitteilte. Das Defizit von 11,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) soll demnach bis 2013 auf drei Prozent gesenkt werden. Damit würde Spanien wieder den EU-Stabilitätspakt erfüllen, der eine maximale Verschuldung von drei Prozent des BIP erlaubt. (apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.01.2010, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!