Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2010, Seite 7 / Ausland

Frankreich: Rassistischer Angriff auf Fabius

Paris. In Frankreich hat ein Regionalpolitiker mit einer Anspielung auf die jüdische Abstammung des früheren sozialistischen Regierungschefs Laurent Fabius eine Welle der Empörung ausgelöst. Sozialistenchefin Martine Aubry zeigte sich am Mittwoch abend »empört« über die Äußerung des Präsidenten der Region Languedoc-Roussillon, Georges Frêche. In einem Interview mit dem Magazin L’Express sagte Frêche über Fabius, dieser habe »keine katholische Fresse«; es sei deshalb ein »Problem«, ihn zu wählen. Frêche fiel schon mehrfach wegen rassistischer Äußerungen auf und wurde deshalb 2007 aus der Sozialistischen Partei (PS) ausgeschlossen.

(AFP/jW)