Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2010, Seite 7 / Ausland

Iran richtet Häftlinge hin

Teheran. Die iranische Justiz hat am Donnerstag zwei Häftlinge hingerichtet, die einer monarchistischen Gruppe angehört haben sollen. Die beiden Männer wurden am Donnerstag morgen gehängt, erklärte Staatsanwalt Abbas Dschafari Dowlatabadi. Der iranische Fernsehsender Press-TV meldete, die beiden Hingerichteten seien wegen eines Bombenanschlags in der südiranischen Stadt Shiraz verurteilt worden, bei dem im Februar 2008 offiziellen Angaben zufolge 13 Menschen getötet worden waren. Westliche Medien hatten zuvor einen Zusammenhang mit den Unruhen nach der Präsidentschaftswahl im Juni vergangenen Jahres hergestellt. Die Anwältin eines der Hingerichteten sagte jedoch, ihr Mandant sei bereits im April 2009 verhaftet worden. (apn/jW)