Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2010, Seite 15 / Feminismus

Mathe-Tests: Jungen und Mädchen gleich

Frankfurt/Main. Beim Lösen mathematischer Probleme schneiden 14- bis 16jährige Mädchen weltweit ähnlich gut ab wie Jungen. Das zeigt die Analyse zweier internationaler Studien mit insgesamt fast Teilnehmern aus 69 Ländern. Psychologen der Villanova-Universität in Philadelphia analysierten die Ergebnisse der von der PISA- und der TIMSS-Studie. Wie die Forscher im Fachblatt Psychological Bulletin schreiben, waren allerdings Jungen bezüglich ihrer mathematischen Fähigkeiten selbstbewußter. Die Unterschiede waren umso geringer, je mehr Frauen in dem jeweiligen Land wissenschaftlich tätig waren.

Die Untersuchung deckt sich mit dem Resultat einer US-Studie, die das Magazin Science vor knapp zwei Jahren veröffentlichte. Darin hatten Forscher Mathematikprüfungen von über sieben Millionen Schülern der Klassenstufen zwei bis elf untersucht und keine Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gefunden. (apn/jW)

Mehr aus: Feminismus