Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2010, Seite 16 / Sport

Doping

Keine B-Probe

Moskau. Die russische Ski-Langläuferin Alena Sidko ist vom nationalen Verband FLGR wegen eines Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrt worden. Sie habe auf die Öffnung der B-Probe verzichtet. So bliebe keine andere Wahl, als sie für zwei Jahre zu sperren, sagte Verbandspräsident Wladimir Loginow. (sid/jW)

Geld zurück

Berlin. Das Bundesinnenministerium fordert von deutschen Sportfachverbänden bis zu 200000 Euro zurück, weil sie im Jahr 2008 den Code der Nationalen-Anti-Doping-Agentur nicht ausreichend umgesetzt haben. Dies erklärte der Parlamentarische Staatssekretär Christoph Bergner bei der Auswertung der Antidopingberichte 2008 im Deutschen Bundestag. Bei 41 von 60 Fachverbänden (68 Prozent) wurden 2008 keine Beanstandungen festgestellt. Bei 19 gab es formale Verstöße wie fehlerhafte Antidopingklauseln in Arbeitsverträgen oder eine unzureichende Durchführung von Wettkampfkontrollen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport