Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.01.2010, Seite 1 / Ausland

Malaysia: Anschläge auf sieben Kirchen

Kuala Lumpur. Vor dem Hintergrund religiöser Spannungen in Malaysia sind dort am Wochenende vier weitere Anschläge auf christliche Kirchen verübt worden. Seit Freitag stieg damit die Zahl der Gotteshäuser, die von Brandsätzen oder Farbbeuteln getroffen wurden, auf insgesamt sieben. Größerer Schaden entstand nicht.

Anlaß für die Auseinandersetzung ist die Verwendung des Wortes Allah durch Christen in Malaysia. Ein Gericht hatte es Ende Dezember der katholischen Zeitung The Herald erlaubt, auch den christlichen Gott auf Malaiisch als »Allah« zu bezeichnen. Die Regierung hat die Entscheidung angefochten und argumentiert, das aus dem Arabischen stammende Wort dürfe nur von Muslimen als Gottesbegriff verwendet werden. (APD/jW)