Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.01.2010, Seite 2 / Ausland

Kroatien: Stichwahl um Präsidentschaft

Zagreb. In einer Stichwahl haben die Kroaten am Sonntag ein neues Staatsoberhaupt gewählt. Es wurde mit einem Sieg des Sozialdemokraten Ivo Josipovic gerechnet, der bereits im ersten Durchgang Ende Dezember die meisten Stimmen erhalten hatte und in den letzten Umfragen vor dem Urnengang vornlag. Die rund 4,4 Millionen Wähler hatten die Wahl zwischen Josipovic und dem rechtspopulistischen Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandic. Beide hatten sich für eine Eindämmung der Korruption und einen EU-Beitritt bis 2012 stark gemacht. (AFP/jW)