Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2010, Seite 6 / Ausland

Video zum Anschlag auf CIA-Basis

Dubai. Zehn Tage nach dem schweren Anschlag auf eine CIA-Basis in Afghanistan ist ein Videotestament des Selbstmordattentäters aufgetaucht, in dem dieser seine Tat mit Rache begründet. »Wir sagen unserem Emir Baitullah Mehsud, daß wir sein Blut niemals vergessen werden. Es erinnert uns daran, ihn in und außerhalb von Amerika zu rächen«, hieß es in dem Video, das der arabische Sender Al- Dschasira am Samstag ausstrahlte. Der pakistanische Talibanführer Mehsud war im August bei einem US-Raketenangriff getötet worden.

Das Video zeigt einen bärtigen Mann, bei dem es sich laut Al-Dschasira um den jordanischen Attentäter Humam Chalil Abu Mulal Al-Balawi handeln soll. Neben ihm ist ein weiterer Mann in dem Video zu sehen, der der neue pakistanische Taliban-Chef Hakimullah Mehsud sein soll, wie das auf die Überwachung islamischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen IntelCenter mitteilte.


Al-Balawi hatte sich am 30.Dezember auf dem US-Stützpunkt im ostafghanischen Khost in die Luft gesprengt. Dabei starben sieben CIA-Agenten und ein jordanischer Geheimdienstmitarbeiter. (AFP/jW)