Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2009, Seite 2 / Ausland

USA: Iraner besetzen Bohrturm im Irak

Nassirija. Iranische Streitkräfte haben nach US-Angaben einen Bohrturm auf einem irakischen Ölfeld im Grenzgebiet beider Länder besetzt. Der Vorfall habe sich in einem von beiden Staaten beanspruchten Territorium im Süden des Irak ereignet, sagte ein Sprecher der US-Armee im US-Stützpunkt Adder bei Nassirija. Die Hoffnung sei nun, daß sich die iranischen Soldaten kampflos zurückzögen. Auch die Besetzung des Bohrturms sei gewaltlos vonstatten gegangen. Es sei nicht der erste Vorfall dieser Art. Nach Angaben des Ölunternehmens SOC sollte am Samstag eine Regierungsdelegation eintreffen, um sich einen Eindruck von der Lage zu verschaffen. (AFP/jW)