3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Donnerstag, 9. Februar 2023, Nr. 34
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 14.12.2009, Seite 7 / Ausland

Abstimmungen in Katalonien

Barcelona. In 166 Städten und Gemeinden der nordspanischen Autonomen Region Katalonien ist am Sonntag eine Abstimmung über die Unabhängigkeit von Spanien abgehalten worden. Etwa 700000 Einwohner ab 16 Jahren konnten sich zu der Frage äußern, ob sie Katalonien als einen »sozialen demokratischen und unabhängigen Staat« verstehen, der eigenständig Mitglied der Europäischen Union sein sollte.

Von den 7,5 Millionen Einwohnern Kataloniens war zunächst etwa ein Zehntel zu der Abstimmung aufgerufen. Nicht einbezogen war wo eine derartige Abstimmung möglicherweise am 25. April abgehalten werden soll.

(AFP/jW)
Startseite Probeabo