Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2009, Seite 7 / Ausland

Abstimmungen in Katalonien

Barcelona. In 166 Städten und Gemeinden der nordspanischen Autonomen Region Katalonien ist am Sonntag eine Abstimmung über die Unabhängigkeit von Spanien abgehalten worden. Etwa 700000 Einwohner ab 16 Jahren konnten sich zu der Frage äußern, ob sie Katalonien als einen »sozialen demokratischen und unabhängigen Staat« verstehen, der eigenständig Mitglied der Europäischen Union sein sollte.

Von den 7,5 Millionen Einwohnern Kataloniens war zunächst etwa ein Zehntel zu der Abstimmung aufgerufen. Nicht einbezogen war wo eine derartige Abstimmung möglicherweise am 25. April abgehalten werden soll.

(AFP/jW)