Zum Inhalt der Seite

Abchasien: Bagapsch bleibt Präsident

Suchumi. In der Kaukasusrepublik Abchasien ist der seit 2005 amtierende Präsident Sergej Bagapsch im Amt bestätigt worden. Die Wahlkommission teilte am Sonntag mit, Bagapsch habe bei der Wahl am Vortag einen Stimmenanteil von 59,4 Prozent erhalten. Auf seinen früheren Stellvertreter Raul Chaschimba entfielen demnach 15,4 Prozent der Stimmen.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.12.2009, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!