Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. November 2020, Nr. 279
Die junge Welt wird von 2453 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2009, Seite 2 / Ausland

China liefert Panzer an Peru

Lima. Die Streitkräfte in Peru stehen nach Angaben des Verteidigungsministers kurz vor einem Abschluß mit China für den Kauf von Panzern. Die Armee habe das Modell MBT-2000 getestet, wolle aber eine besser ausgestattete Version, sagte Verteidigungsminister Rafael Rey am Dienstag in Lima. Die Streitkräfte führten die chinesischen Panzer am Dienstag in einer Militärparade vor. Nach einem Bericht der peruanischen Zeitung La República sollen 80 bis 120 Panzer angeschafft werden, in anderen Waffengattungen will das südamerikanische Land ebenfalls aufrüsten. So hat sich eine Kommission für den Kauf des brasilianischen Kampfflugzeugs Super Tucano ausgesprochen.

(AP/jW)

»Gemeinsam statt alleinsam«: 3 Monate lang junge Welt im Aktionsabo lesen – für 62 €!