Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.12.2009, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Baustellenprosa

Die Universität Leipzig hat am Mittwoch einen Festakt zum 600. Jahrestag ihrer Gründung ausgerichtet. Sie war am 2. Dezember 1409 gegründet worden, nachdem unzufriedene Studenten im Frühjahr von Prag nach Leipzig gekommen waren. »Es war also keine Fürstengründung, sondern eine solche der Magister und Scholaren selbst«, sagte Uni-Rektor Franz Häuser. Bundespräsident Horst Köhler nannte den Bologna-Prozeß eine »Baustelle«. Auf dieser «sind wir nach zehn Jahren wohl nicht da, wo wir sein sollten».

(ddp/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft