Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2009, Seite 1 / Ausland

Venezuela schließt Banken

Caracas. Venezuela hat zwei Banken geschlossen und bereitet ihre Auflösung vor. Wie der Finanzminister des Landes, Alí Rodríguez Araque, am Montag erklärte, hätte eine in der vergangenen Woche begonnene Untersuchung der Institute Canarias und Banpro zahlreiche Gesetzesverstöße ergeben, die nun zu diesem Schritt geführt habe. Zwei weitere Banken wurden aufgrund weniger schwerer Unregelmäßigkeiten unter staatliche Verwaltung gestellt und sollen saniert werden. Am Sonntag hatte Präsident Hugo Chávez gedroht, alle Privatbanken zu verstaatlichen, die nicht die gesetzlichen Vorschriften befolgten. »Die Banken sind nicht dazu da, eine Minderheit reich zu machen,« kritisierte Chávez das Verhalten der Finanzinstitute. (jW)

Mehr aus: Ausland